Themen außer der Reihe

Passt in keine Schublade

Bild Beine High Heels
Die Arie "Schöne Nacht, du Liebesnacht" aus "Hoffmanns Erzählungen" von Jaques Offenbach inspirierte zu diesem Bild. Collage, Mixed Media, 2014.

Musik im Bild

...darzustellen, ist eine verlockende Aufgabe. Oben ist eine Arbeit auf Papier zu sehen. Die Beine, die in Strümpfen zu stecken scheinen, zeigen ein Netz aus kleinen Noten. Die unbekannte Schöne stöckelt auf roten High Heels offensichtlich über eine nächtliche Straße. Mit Sicherheit ein weit weniger romantischer Ort als in der Oper, wo die Kurtisane Giulietta in Venedig Gastgeberin eines Festes ist.  Die Barcarole aus der phantastischen Oper "Hoffmanns Erzählungen" wird von Hoffmanns Begleiter Nikolaus  und der Giulietta gemeinsam gesungen - eine eingängige Melodie, ein Ohrwurm, der nie aus der Mode kommt.

Cathy's Geist am Fenster - die Schlüsselszene aus Emily Brontés Roman "Sturmhöhe" - wurde von Kate Bush Ende der 70er Jahre im Lied "Wuthering Heights" zu einem Welthit der Popmusik vertont.. Mixed Media auf Papier, 2015.
Cathy's Geist am Fenster - die Schlüsselszene aus Emily Brontés Roman "Sturmhöhe" - wurde von Kate Bush Ende der 70er Jahre im Lied "Wuthering Heights" zu einem Welthit der Popmusik vertont.. Mixed Media auf Papier, 2015.

Porträts sind stumm...

... aber die Melodien haben wir im Kopf. Viele Ältere erinnern sich an den ersten Welthit der 18jährigen Kate Bush, "Wuthering Heights" (Sturmhöhe") nach dem Roman von Emily Bronté, an ihre unwirklich hohe Sopranstimme, ihren Tanz im roten Kleid. "Heathcliffe, it's me, Cathy...", ist der Refrain, der im Liedtext der jungen Musikerin die Schlüsselszene des Romans, das Erscheinen des Geistes der toten Catherine am Fenster ihres Geliebten wieder aufleben ließ.

Wer die Melodie von 'Ajde Jano' einmal gehört hat, der wird sie immer wieder erkennen. Das alte serbische Volkslied besingt die Freude am Kolo, einem traditionellen Rundtanz. "Ajde Jano" wurde - was bei Volksmusik selten ist - in aller Welt häufig adaptiert und neu interpretiert.

 

Bild Tanzende
Ajde Jano -. dieses bekannte serbische Volkslied - besingt den traditionellen Kolo, einen Rundtanz. Zeichnung/Collage, 2014.

Kinderlieder - Symbol für Schul-Wandertag oder die Sommerfrische

Drei Spazierstöcke stehen noch im Schirmständer. Sie gehörten dem verstorbenen Urgroßvater. Solche Spazierstöcke benutzte er Sonntags, wenn die Familie am Nachmittag in den Park ging und dort Nachbarn und Bekannten begegnete. Und in der Sommerfrische auf Wanderschaft - im Harz und an der Mosel. Dabei wurden auch Wanderlieder gesungen.

""Das Wandern ist des Müllers Lust" konnte ich als Kind nicht leiden. Es war für mich Symbol langweiliger Schul-Wandertage.

Die über 100 Jahre alten Spazierstöcke sind zu zierlich, um von großem Nutzen zu sein. Wer heute wegen der Fitness seine Walking-Runden dreht, hat weit praktischere Stöcke dabei, aber sie sind auch viel klobiger.

Bild Spazierstöcke
Das Wa-andern... schon den Refrain konnte ich als Kind nicht leiden, gehörte doch das Lied "Das Wandern ist des Müllers Lust" zum Standard-Repertoire der Schulausflüge. Zeichnung/ Collage 2014.

 

 

Memory an Träume

 

Es gibt Motive, die in keine der gängigen Schubladen passen. Spontane Einfälle, nächtliche und Tagträume oder andere völlig  unvernünftige Ideen stecken dahinter. Lustig, seltsam, melancholisch kommen die Ergebnisse daher. Ob das einen Sinn macht? Vielleicht finden Sie ja einen darin...

 

Die Zeichnung heißt "Memory". Das Bild des griechischen Steinkopfes ist einfach an den Himmel gepinnt. Ob das Universum sich an Kunst erinnern kann?

Bild:Postkarte an Wand
Innenwand, Gouache auf überlasierter Tapete, 35 x 25 cm. 2014

Träume an die Wand gepinnt...


Die Postkarte von der Insel im blauen Meer deutet es an - hier träumt vielleicht jemand von Auswandern oder wenigstens vom Verschwinden auf Zeit - für einen 14tägigen Sommerurlaub in der Karibik beispielsweise. Die alte Tapete mit Vögeln und Blumen erzählt uns noch mehr. Der lange vernachlässigte Raum könnte auch das vorübergehende Heim für jemanden sein, der sein Zuhause verlassen musste. Und die Insel ist die verlorene Heimat. Alles ist möglich. 

Einblick (vielleicht auch Ausblick?). DIN A4, Zeichnung, Collage auf lasierter Tapete, 2014.
Einblick (vielleicht auch Ausblick?). DIN A4, Zeichnung, Collage auf lasierter Tapete, 2014.
Ein Torso - ganz klassisch, wie ein kleines Stück Raubkunst, illegal erworben in einer Galerie irgendwo im Nahen Osten. Stimmt aber nicht. Es ist nur die Zeichnung einer Kopie, erstanden auf dem Trödelmarkt.
Ein Torso - ganz klassisch, wie ein kleines Stück Raubkunst, illegal erworben in einer Galerie irgendwo im Nahen Osten. Stimmt aber nicht. Es ist nur die Zeichnung einer Kopie, erstanden auf dem Trödelmarkt.
Torsi - Bruchstückhaftes - das Thema inspirierte schon immer.  Mischtechnik, DIn A 4, 2014
Torsi - Bruchstückhaftes - das Thema inspirierte schon immer. Mischtechnik, DIn A 4, 2014
Bild Stammeskunst
Wächter - so nennt man die Geisterfiguren , die mit ausgebreiteten Armen an Häusern stehen und das Böse fernhalten sollen.
Bild:Mumien
Trauert da eine Mumie um die andere? Eine alberne Vorstellung. Aber diejenigen, die nicht an Mythen glauben, erlauben sich schon mal einen Spaß damit. Hollywoods Fantasy-Produktion ist voll davon.
Bild:Mumie

Vermummt auf Zeitreise

Mumien gibt es wirklich. Aber sie inspirieren auch die Phantasie. Was gibt es nicht für seltsame und gruselige Geschichten rund um die raffiniert für die Ewigkeit konservierten Toten! Von Hollywood-Filmen mit schlichter Handlung, aber tollen Special-Effects gar nicht zu reden. Nur in der Vorstellungswelt lassen sich Tote wieder zum Leben erwecken. Ob ein 3000 Jahre alter Ägypter Spaß daran hätte? Wer weiß, ob ihm die Erde im 21. Jahrhundert gefallen würde...

Zeitreisen in die Zukunft sind eine tolle Idee. Aber vielleicht sollte man sie besser lebendig antreten. Ich habe 2003 eine Serie mit diesen eingewickelten Typen gezeichnet. Zwei Styroporköpfe mit Gipsbinden standen Modell.

Bild:Mumien-Comic
Sprechblasen mit Hieroglyphen: Ein Mumien-Comic in Mischtechnik.
Bild Mumienprofil
Noch ein Mumienprofil in DIN A4.
Bild Mumienpaar
Mumienpaar, das sich nicht mehr versteht.
Bild Mumienpaar2
Einander zugewandt.
Bild:Mumientreffen
Vermummt in alle Ewigkeit...
Bild Mumientreffen2
Ewige Gespräche.
Eine andere Welt, ganz klar. Und selbst wenn wir sie uns nur geträumt haben.
Eine andere Welt, ganz klar. Und selbst wenn wir sie uns nur geträumt haben.
Dahinter steckt ein Kopf - oder doch nicht?
Dahinter steckt ein Kopf - oder doch nicht?
Bild vermummtes Mädchen
Pretty Woman, Mischtechnik/ Collage, 55 x 35 cm, 2014.

Viele Gründe, sich zu vermummen

Wenn sich Menschen verhüllen, ihr Gesicht verbergen,sind die Reaktionen unterschiedlich. Die haben etwas zu verbergen (vor der Polizei, als Anti-Atomkraft-Aktivisten in einem Land mit vielen Atomkraftwerken, bei verbotenen Demonstrationen, weil sie ein Attentat planen), meinen die einen. Die anderen sagen, alles nicht so dramatisch. Es gab vielleicht Sturm, Angst vor Ansteckung mit Grippe-Viren, die Person selbst hatte eine ansteckende Krankheit, Rücksicht auf religiöse Vorschriften, eine Explosion in der Nähe, bei der gefährliche Stoffe freigesetzt wurden. Es gibt viele Gründe. Warum die Hübsche oben sich so eingewickelt hat, weiß ich auch nicht.

Eine Puppe wird zum Schönheitsidol - Barbie forever

Schon vor mehr als einem halben Jahrhundert fanden kleine Mädchen dieses Spielzeug toll und begannen, sich ihre Barbie zum Vorbild zu nehmen. Soooo lange Beine und eine so dünne Wespentaille kriegt man zwar kaum mit der Natur allein hin, aber aus Kunststoff kann man jede Form machen. Und in der Puppenhaus-Welt muss sich die schön frisierte Heldin auch keine Sorgen machen. Hunger, Durst und Berufsprobleme kennt Barbie nicht. Ihr Kosmos besteht aus lauter netten Sachen, die man kaufen kann: Traumvilla und Traumauto, schicke Mode, elegante Möbel, Kosmetik und Frisierzubehör, dazu ein sehr gut aussehender, sportlicher Freund.

Das Tolle an Barbie ist, dass sie so gut in diese Welt passt. Und wenn man sie leid ist, lässt sie sich in eine Schublade stecken. Da bleibt sie, bis wir wieder Lust haben, mit ihr zu spielen.

Bild Barbie
Barbie, versehrt: Nichts bleibt ganz heil. Selbst Barbie muss in ihrem Puppenleben viel erdulden. Acrylmalerei und andere Materialien auf Papier.
Bild Barbie
Barbie forever: Selbst mit nur einem Arm und mit sichtlich zerzauster Frisur bleibt Barbie immer jung, glatt und schön. Sie ist aus Plastik. Und das hält länger als wir. Viel länger. Jedenfalls länger als uns lieb ist. 2014
Bild Masken
Mummenschanz: Menschen lieben es sich zu verkleiden. Masken zu tragen, in die Rolle eines anderen zu schlüpfen - das kann ein Spaß sein. Oder auch durchaus ernsthaft gemeint, bei religiösen Ritualen zum Beispiel.
Bild Star Wars
Diesen kleinen Yedi-Meister kennen alle Star Wars-Fans. Hier zückt er sein Laser-Schwert gegen das Böse auf einem postkartengroßen Stückchen Landkarte.
Snoopy ist zwischen die Maiskolben gefallen.
Snoopy ist zwischen die Maiskolben gefallen.
Seltsames Strandgut: Mäusefamilie und Spielzeug-Elefant zwischen Muschelschalen.
Seltsames Strandgut: Mäusefamilie und Spielzeug-Elefant zwischen Muschelschalen.
Safari-Souvenirs mit magischen Objekten. 2004
Safari-Souvenirs mit magischen Objekten. 2004
Puppentanz in Mischtechnik mit Collage auf Papier.
Puppentanz in Mischtechnik mit Collage auf Papier.