Stillleben

Nature morte - ganz lebendig

Champignons - mehr als nur Zutat für diverse Kochrezepte: Pilze sind ganz besondere Lebewesen, weder Pflanze noch Tier.
Champignons - mehr als nur Zutat für diverse Kochrezepte: Pilze sind ganz besondere Lebewesen, weder Pflanze noch Tier.

 

 

Welt der unbegrenzten Möglichkeiten

 

Gegenstände aller Art, Naturmaterialien oder von Menschen gemacht, Blumen oder Früchte, tote Tiere, die zu Jagdtrophäen wurden, Gefäße und Fundstücke - in einem Stillleben lässt sich alles vereinen. Dabei entstehen besondere Welten mit unbegrenzten Möglichkeiten. Sie wurden auch "Nature morte" ("tote Natur") genannt. Französisch war früher die Sprache der Kultur und der Kunst.

 

Vor Jahrhunderten bildeten Maler vor allem Essbares und Getränke ab, am liebsten in edlen Gefäßen, mit silbernem Besteck und auf kostbaren Stoffen drapiert. Die Auftraggeber waren wahrscheinlich wohlhabend genug, um sich selbst einen solchen Luxus auch in der Realität leisten zu können. Für die meisten war so etwas unerreichbar - weder auf dem Tisch noch an der Wand.

 


Zeitgenössisches Zubehör wie Smart-Phones, Schokoriegel oder Knabberwürstchen  in ihrer bunten Verpackung finden bisher noch selten Eingang in die bildende Kunst, aber vielleicht wird das noch... Nun, zugegeben, mit Natur hätte eine solche "Nature morte" wenig zu tun.

Stillleben, Mischtechnik. 2000
Stillleben, Mischtechnik. 2000
Termin für die Französisch-Nachhilfe - bloß nicht vergessen. Zeichnung, Collage DIN A5, 2014.
Termin für die Französisch-Nachhilfe - bloß nicht vergessen. Zeichnung, Collage DIN A5, 2014.
Bild Ölkännchen
Schau mal, wer da werkelt - mit Ölkännchen und Klebeband... Mischtechnik, 2014.
Oil-Company - eine andere Variante, Mischtechnik, 2014.
Oil-Company - eine andere Variante, Mischtechnik, 2014.
Es wird selbst gekocht - mal was andere als aufgewärmte Fertiggerichte. Dafür kommen auch altmodische, aber immer noch funktionsfähige Holz-Kochlöffel zum Einsatz.
Es wird selbst gekocht - mal was andere als aufgewärmte Fertiggerichte. Dafür kommen auch altmodische, aber immer noch funktionsfähige Holz-Kochlöffel zum Einsatz.
Die Koch-Show kann starten. Aber mit diesem klassischen Holz-Gerät wohl nur in einer privaten Küche. Mischtechnik auf bedrucktem Papier, 40 x 30 cm. 2005
Die Koch-Show kann starten. Aber mit diesem klassischen Holz-Gerät wohl nur in einer privaten Küche. Mischtechnik auf bedrucktem Papier, 40 x 30 cm. 2005
Tassentürme. Bleistift, Aquarell, Kreiden. DIN A3, 2004.
Tassentürme. Bleistift, Aquarell, Kreiden. DIN A3, 2004.
Holztisch in Tierform, andere Gegenstände
Katzentisch vor anderem Gerümpel. Blickt irgendwie, fast lebendig.

 

Seltsame Versammlung

 

Gegenstände aller Art zu arrangieren, verführt zu ungewöhnlichen Kombinationen. Ein Hocker aus Holz in Wildkatzenform, ein kitschiges Minimöbel aus ostasiatischer Massenproduktion, das vielleicht als Ständer für Blumentöpfe oder Tischchen neben dem Sessel gedacht war, wird auf Papier zum Leben erweckt.  Runde, bemalten Glubschaugen starren uns an. Zittern die steifen, geraden Holzbeine? Oder zitterte nur die Hand, die sie zeichnete? Was macht das sonderbare Tier nur in dieser seltsamen Flohmarktgesellschaft aus ausrangierten Haushaltsgeräten und Sportutensilien? Vermutlich wartet es auf sein Ende - in der Sperrmüllpresse.

Katzentisch, Wäschebrett, Bügeleisen, Hantel und eine leere Flasche.
Katzentisch, Wäschebrett, Bügeleisen, Hantel und eine leere Flasche.
Katzentisch, Bügeleisen und anderes
Guck nicht so... Wer will schon von seinem Tisch angeschaut werden.
Angebissener Apfel, Klappmesser Zeichnung
Mehliger Apfel, Mischtechnik, DIN A4, 2012.
Kleider auf Bügeln
Sommersaison, 2000/2006
Historische Kostüme auf Ständern
Theaterfundus, Bleistift, Aquarell, Tusche, DIN A2, 2000
Ein Kapuzenmantel in DIN A3, Ölkreiden und Tusche, 2004.
Ein Kapuzenmantel in DIN A3, Ölkreiden und Tusche, 2004.
Seltsame Ansichten
Komfort improvisiert: Ein alter Fahrradsattel, eingewickelt in einen Tupfenschal. Kreide, Kohle, DIN A3. 2003
Muscheln, Sand, Sonnenbrille
Strand im September in Cap d'Agde.
Schalen und Gehäuse von Muscheln und Schnecken
Strand-Ansichten, Mischtechnik auf Papier, DIN A4, 2005.
Muschelschalen, Schneckengehäuse
Cap d'Agde. 2000
Muschelschalen, Schneckengehäuse
Cap d'Agde II, 2000

 

 

 

Scharfe Zähne, Hörner und andere Waffen

 

Bärenfelle - mit ausgestopftem Kopf, das Raubtiergebiss für alle Ewigkeit bleckend, sind beliebte Erinnerungsstücke für Jäger. Auch Köpfe von Tigern, Löwen, Keilern, den Wildschwein-Männern mit mächtigem Gebiss und Gewicht,  vermitteln einen Eindruck vom überstandenen Abenteuer des Siegers (mit Präzisionswaffe, Nachtsichtgerät und einheimischer Assistenz).

 

Die meisten Jagdtrophäen stammen von relativ friedlichen Pflanzenfressern, die aber auch ihre Waffen präsentieren. Die Schädel der Rehe, Hirsche, Steinböcke und Gemsen mit ihren zumindest bei den männlichen Exemplaren vorhandenen spitzen Geweihen oder Hörnern obenauf schmücken traditionell die Wände des Jägerheims.

 

Warum macht man das? Ist es ein Denkmal für den Triumph des Überlegenen? Oder eine Würdigung -  der Respekt vor denen, die ihr Leben durch uns verloren haben?

 

Ich finde, sie schauen uns auf diese Weise immer noch an. Und geben uns etwas, über das wir nachdenken können.  Aus dem lebendigen, wachen, kämpfenden Wesen ist eine "Nature morte", ein Stilleben geworden.

 

 

 

 

 

Jagd-Proviant und Jäger-Latein


Jäger sind in der Dämmerung unterwegs oder warten auf dem Hochsitz auf das Wild. Dann nämlich wagen sich Rehe, Hasen und Schwarzwild aus ihrer Deckung im Wald, kommen auf die Lichtungen und "äsen", wie "fressen" in der Sprache der Jäger (" Waidmänner") genannt wird. Nicht-Eingeweihte reden daher auch von "Jäger-Latein" und verstehen oft nicht, wovon die Rede ist. Weil es am Abend oder frühen Morgen während der Jagdsaison sehr kühl sein kann, haben manche der Waffenträger im grünen Lodenmantel auch schon mal etwas Hochprozentiges dabei. Um sich etwas aufzuwärmen. Die Schnaps-Ente unten ist allerdings nicht geeignet zum Mitnehmen. Sie war ein besonders sinniges Geschenk für einen Jäger. Ich weiß nicht, ob es zum Abendessen nach der Jagd Ente gab.

Bild:Keramik-Ente
Schnaps-Ente. Mischtechnik, 2014.
Rehgehörn mit Schädel
Trophäe, ca. 22 x 25 cm, 2011.